Veranstaltungsberichte
-
Neue Rechtsprechung, neue Pflichten: Arbeitsrecht im Überblick
Der Maschinen- und Anlagenbau steht vor neuen Herausforderungen: Gesetzesänderungen, politische Entscheidungen und aktuelle Gerichtsurteile verändern die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen und stellen Unternehmen vor neue Anforderungen.
-
Forschungsförderung im Fokus
Die Veranstaltung beleuchtete zentrale Förderprogramme auf Bundesebene und zeigte, wie Unternehmen gezielt Unterstützung für Innovationsprojekte erhalten können.
-
Lean in der Praxis
Der Web-Erfa „Lean in der Praxis“ zeigte anhand einer digitalen Führung durch die Smart Factory der ITA, wie Lean-Methoden Produktionsprozesse messbar verbessern und Verschwendung nachhaltig vermeiden helfen.
-
Hoher Krankenstand im Maschinen- und Anlagenbau
Trotz anhaltend hohem Krankenstand im Maschinen- und Anlagenbau wurden in der Veranstaltung aktuelle Entwicklungen analysiert und mögliche Handlungsansätze diskutiert.
-
QM-Corner: Produkthaftung im Wandel
Die QM-Corner zeigte, wie Unternehmen Haftungsrisiken nach der neuen EU-Produkthaftungsrichtlinie minimieren und Prozesse zukunftssicher gestalten.
-
Ein Jahr unter der EU-Batterieverordnung – zentrale Anforderungen
Die EU-Batterieverordnung bringt seit August 2025 neue Pflichten im Rahmen der erweiterten Herstellerverantwortung mit sich. Die neuen Anforderungen wurden beleuchtet und diskutiert.
-
KI im Unternehmen
In dem Erfahrungsaustausch wurde das Thema KI im Unternehmen on der sicheren Anwendung bis zur strategischen Umsetzung besprochen und diskutiert.
-
QM-Corner: Mit ISO 9001 Risiken managen, Chancen nutzen
Wie Unternehmen mit systematischem Chancen- und Risikomanagement nach ISO 9001 erfolgreicher werden können – das zeigte die QM-Corner.
-
Verpacken mit Verantwortung: Maschinenbau vor neuen EU-Vorgaben
Die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) bringt weitreichende Anforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau mit sich.
-
Zukunft gestalten: Twin Transformation im Maschinen- und Anlagenbau
Twin Transformation im Maschinen- und Anlagenbau: Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam neue Geschäftsmodelle ermöglichen und die Industrie zukunftsfähig machen.
-
Komplexe Entwicklungsprojekte kalkulieren
Frühzeitig zu einem aussagekräftigen Kosten-Gesamtbild zu kommen ist eine Herausforderung für die daran beteiligten Unternehmensbereiche.
-
Kurzarbeit im Maschinen- und Anlagenbau: Aktuelle Informationen
Kurzarbeit hilft Unternehmen, Kündigungen zu vermeiden und Fachkräfte zu sichern – im Fokus der Veranstaltung standen die rechtlichen Rahmenbedingungen und das Antragsverfahren.
-
Arbeitsrecht und Arbeitsmarktpolitik 2025: Was auf Unternehmen zukommt
Aktuelle arbeitsrechtliche und politische Entscheidungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen – ein Überblick über die wichtigsten Änderungen und praktische Empfehlungen für die Umsetzung.
-
QM-Corner: KI und Datenschutz im Fokus
KI im Qualitätsmanagement: Chancen nutzen, Risiken erkennen – bei der QM-Corner diskutierten Expertinnen und Experten über Datenschutz, Sicherheit und den verantwortungsvollen Einsatz von KI.
-
Umgang mit herausfordernden Auszubildenden
Jugendliche im Übergangsbereich stellen eine oft übersehene, aber potenziell wertvolle Zielgruppe dar – auch für den Maschinen- und Anlagenbau.
-
EU-Omnibusvorschlag zum Green Deal
Die EU-Kommission plant mit dem Omnibusvorschlag, ESG-Vorschriften zu vereinfachen, Bürokratie abzubauen und die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu optimieren – wir analysieren die neuesten Entwicklungen.
-
Zielgruppengerechte Stellenanzeigen durch KI
Personalmanagement, Personalmarketing, Personalmarketing & Rekrutierung, Personalmarketing, Personal/Bildung
-
Innovation im Service: Vom reaktiven zum proaktiven Service
Die Digitalisierung des Servicegeschäfts als Grundlage für die Zukunftsfähigkeit im Maschinen- und Anlagenbau.
-
Frugale Innovation im Maschinen- und Anlagenbau
Nicht „billig“, sondern passgenau hochwertig und hierdurch „preiswert“. Dies bietet dem Maschinen- und Anlagenbau nicht nur Möglichkeiten für neue, sondern auch für etablierte Märkte.
-
Generative KI im QM-Alltag
Die QM-Corner steht für ein Thema, eine Stunde und virtuell. In der Sitzung wurden die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement vorgestellt.
-
Steuerliche Forschungsförderung
Die steuerliche Forschungsförderung bietet gerade mittelständischen Unternehmen Anreize in Forschung und Entwicklung zu investieren.
-
Fünf wesentliche Faktoren für eine Innovationskultur im Unternehmen
Innovationskraft im Unternehmen nachhaltig entfalten. Der Web-Erfa ging der Frage auf den Grund, welche entscheidenden Faktoren dazu beitragen die Innovationsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern.
-
Effizienzsteigerung durch Prozessmanagement im Unternehmen
Ein effizientes Prozessmanagement im Maschinen- und Anlagenbau ist die Grundlage für den erfolgreichen Betrieb, die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft.
-
Datenökonomie im Maschinen- und Anlagenbau
Auf dem 23. Finanzierungstag des Maschinen- und Anlagenbaus in NRW wurde der Schwerpunkt auf die Datenökonomie und die Unternehmensfinanzierung in herausfordernden Zeiten gelegt.
-
Carbon Management durch den Maschinen- und Anlagenbau
Carbon Management ist ein zentraler Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele und hebt die bedeutende Rolle des Maschinen- und Anlagenbaus bei der Umsetzung entsprechender Lösungen hervor.

