Sie verbinden Umweltschutz mit wirtschaftlichem Erfolg? Zeigen Sie es beim Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 und reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 30. April 2024 ein!
Die Unternehmen der Umweltwirtschaft verbinden Ökonomie und Ökologie und legen besonderen Wert auf Klima- und Umweltschutz sowie Ressourceneinsparung. So treibt die Umweltwirtschaft vielfältige Innovationen voran, die maßgeblich dazu beitragen, die Transformation hin zur Green Economy zu meistern. Dieses Engagement rechnet sich für die Umwelt, die Wirtschaft sowie für die Gesellschaft – und das verdient Anerkennung!
Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK loben in diesem Jahr deshalb zum dritten Mal den Umweltwirtschaftspreis.NRW aus. Der Wettbewerb zeichnet nachhaltige und innovative Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen aus, deren Produkte oder Dienstleistungen Klima- und Umweltschutz sowie Ressourceneffizienz mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden. Er würdigt das Engagement und den Mut von Unternehmen der Umweltwirtschaft, denen es gelingt, im Sinne der Gesellschaft und zukünftiger Generationen zu agieren und sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Berücksichtigt werden alle Facetten unternehmerischen Handelns. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Klima- und Umweltschutz und der Anpassung an den Klimawandel, dem Innovationscharakter, dem Nutzen für die Gesellschaft und dem wirtschaftlichen Erfolg.
Der Wettbewerb ist eine Maßnahme im Rahmen der Umweltwirtschaftsstrategie Nordrhein-Westfalens und bietet Unternehmen der Green Economy die Chance, einen renommierten Landespreis mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 60.000 Euro zu gewinnen. Überdies bietet der Wettbewerb eine Plattform, auf der die zehn für den Preis Nominierten ihre innovativen und nachhaltigen Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren öffentlichkeitswirksam präsentieren können.
Leisten auch Sie Gutes für die Wirtschaft und noch Besseres für die Umwelt? Dann reichen Sie zwischen dem 26. Februar und dem 30. April 2024 Ihre Bewerbung ein! Teilnehmen können Unternehmen aus NRW, die in mindestens einem der acht Teilmärkte der Umweltwirtschaft tätig sind und ihre umweltfreundliche, innovative Geschäftsidee bereits erfolgreich vermarkten.