Die Zusammenarbeit von Startups und Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau birgt großes Potenzial. Wie Kooperationen gelingen, zeigt das aktuelle ProduktionNRW-Innovationsmagazin.
Startups Wachstumstreiber und bringen mit ihrem Wissen und ihren neuen Ideen Zugang zu neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen. Oftmals setzen sie nicht nur Trendthemen in neue Technologien oder Produkte um, sondern wenden dabei auch noch neue Arbeitsweisen an. Im Zusammenspiel von jungen und etablierten Unternehmen kann viel Fruchtbares entstehen, auch wenn sich beide Seiten in Bezug auf die Unternehmenskultur, Flexibilität oder auch Geschwindigkeit teilweise erheblich voneinander unterscheiden.
Dabei ist die erfolgreiche Zusammenarbeit kein Selbstläufer und auf dem Weg zum gemeinsamen Erfolg sind einige Hürden zu nehmen. Wie Kooperationen gelingen können, zeigen die ausgewählten Praxisbeispiele in „Innovationen made in NRW“, dem frisch erschienenen Innovationsmagazin von ProduktionNRW. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema „Startup-Kooperationen“ und greift diese aus verschiedenen Richtungen auf. Die vielen Kooperationsbeispiele aus der Praxis werden durch umfangreiche Informationen rund um das Thema ergänzt und halten wertvolle Tipps bereit.
Handlungsansätze für Zukunftsthemen
Das Innovationsmagazin von ProduktionNRW erscheint in loser Folge und beleuchtet wichtige Zukunftsthemen für die Branche. Autoren namhafter Unternehmen und Institutionen zeigen ihre unternehmerische Herangehensweise und geben Anregungen für die Branche.