INNOspace Masters fördert Ideen für den Transfer von Technologie und Know-how aus anderen Industrien in den Raumfahrtsektor oder aus dem Raumfahrtsektor in Nicht-Raumfahrtsektoren.
Bereits zum achten Mal sucht der INNOspace Masters nach innovativen Transferideen zwischen der Raumfahrt und anderen Branchen. INNOspace Masters fördert Ideen für den Transfer von Technologie und Know-how aus anderen Industrien in den Raumfahrtsektor (Spin-Ins/New Space) oder aus dem Raumfahrtsektor in Nicht-Raumfahrtsektoren (Spin-offs).
Vom 15. Februar 2024 bis zum 23. April 2024 haben Unternehmen die Möglichkeit, innovative Projektideen zum Dachthema Space up your Life – Innovations for a smarter Earth and Space beim INNOspace Masters einzureichen. Unter diesem übergeordneten Thema bietet der Wettbewerb fünf verschiedene Challenges zur Teilnahme. Jede Challenge deckt ein breites Themenspektrum ab und konzentriert sich auf eine andere Stufe der technologischen Reife – von der angewandten Forschung bis zu marktreifen Lösungen.
- Challenge 1: German Space Agency at DLR – “Applied Research for Disruptive Innovation”
- Challenge 2: ESA Business Incubation Centres – “Join the New Space Economy”
- Challenge 3: ESA Business Applications – “Space for every Industry”
- Challenge 4: Airbus – “Boosting Commercialisation for a Green Space”
- Challenge 5: OHB – “Shape Space for a better Future”
Das Gesamtpreisgeld, inklusive Forschungsgelder, der fünf Challenges beträgt über 2,3 Mio. EUR.
INNOspace Masters ist ein internationaler Innovationswettbewerb, der von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR in Zusammenarbeit mit ESA Business Applications, den ESA Business Incubation Centres in Deutschland sowie Airbus und OHB organisiert wird.
Weitere Informationen
- www.innospace-masters.de