Zum Inhalt springen

Härtefallhilfe KMU Energie – Nicht leitungsgebundene Energieträger

Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Energiekrise stellt die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen angesichts gestiegener Energiepreise vor gewaltige Herausforderungen.

Mit der Härtefallhilfe KMU Energie „Härtefall 2022 nicht-leitungsgebundene Energieträger“ unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen insbesondere energieintensive kleine und mittlere Unternehmen, deren Preise sich für nicht-leitungsgebundene Energieträger  2022 mehr als verdoppelt haben. Die NRW.BANK – als Förderbank des Landes – übernimmt die Bewilligung der Anträge. Antragstellung und Bewilligung werden digital über das Kundenportal der NRW.BANK abgewickelt.

Das Land Nordrhein-Westfalen richtet darüber hinaus zur Feststellung besonderer Härten in Nordrhein-Westfalen unter Einbindung der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern und des Verbandes Freier Berufe eine Härtefallkommission ein.
Informationen zu finanzieller Unterstützung für die Energieträger Strom, leitungsgebundenem Erdgas und Wärme finden Sie bei der Härtefallhilfe KMU Energie

Weitere Informationen

Quelle: www.wirtschaft.nrw