Silke Krebs, Staatssekretärin im NRW-Wirtschaftsministerium, überreichte Clustersprecher Wolf D. Meier-Scheuven den Zuwendungsbescheid für ProduktionNRW für die Förderphase 2023 bis 2025.
Anlässlich der Lenkungskreissitzung des Clusters ProduktionNRW am 10.10.2023 im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie überreichte die Staatssekretärin Krebs den Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Düsseldorf an Herrn Meier-Scheuven.
Förderung für Cluster ProduktionNRW
Das Cluster Produktion, Transformation der Industrie – Maschinenbau NRW als Enabler, ist ein Projekt des VDMA NRW in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium NRW. Das Land NRW fördert die Tätigkeiten des Clusters mit 50 Prozent im Durchführungszeitraum 01.01.2023 bis zum 31.12.2025.
Zielsetzung und Leitthemen
Das Ziel des Clusters ist es, die Transformation, Innovationsstärke, Leistungsfähigkeit sowie die Resilienz des Maschinenbaus in NRW zu steigern. Dabei richtet sich das Cluster auf zwei Leitthemen aus. Einerseits die Transformation zu einer klimaneutralen, energie- und ressourceneffizienten Wirtschaft. Andererseits auf die Krisenbewältigung und die Weiterentwicklung der Branche.
Leistungsspektrum
Das Cluster ProduktionNRW unterstützt insbesondere mittelständige Unternehmen des Maschinenbaus mit vielfältigen Informationen und vernetzt die Firmen untereinander und entlang der Wertschöpfungskette. Konkret werden zahlreiche Informations- und Erfahrungsaustauschveranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten und die Unternehmen erhalten monatlich die Zahlen des Auftragseingangs sowie den aktuellen Newsletter. Die Präsentation der Unternehmen auf Messen wird insbesondere durch Messegemeinschaftsstände unterstützt. Das Cluster wirkt bei relevanten Landesinitiativen, wie z.B. dem Industriepakt, dem Arbeitskreis zirkuläre Wertschöpfung, mit. ProduktionNRW arbeitet eng mit den regionalen Netzwerken des Maschinenbaus in NRW zusammen.