Zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Steuer-Welt

Der Erfahrungsaustausch zum Thema „Steuern“ fand am 22. November 2023 beim Hersteller für Klima- und Heizsysteme für Hallen in Industrie, Gewerbe und Logistik, Schwank GmbH in Köln statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und Regionen konnten sich über aktuelle und praxisnahe steuerliche Themen austauschen und von den Erfahrungen der Referenten und Kollegen profitieren. innovative

Die Tagesordnung umfasste viele interessante Punkte, wie zum Beispiel das Wachstumschancengesetz, das ab 2024 in Kraft treten soll und zahlreiche steuerliche Erleichterungen für Unternehmen vorsieht. Ein weiteres Thema war die Einführung einer eRechnung, die ab 2025 schrittweise für den B2B-Bereich eingeführt wird. Die Teilnehmenden erfuhren, welche Voraussetzungen und Vorteile die elektronische Rechnungsstellung mit sich bringt und wie sie sich darauf vorbereiten können. Zudem wurden die Verrechnungspreise sowie die Risiken des Steueroasenabwehrgesetzes von den Referenten ausführlich dargestellt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Führung durch das Unternehmen Schwank, die vom technischen Geschäftsführer Professor Dr. Friedhelm Schlösser durchgeführt wurde. Der Rundgang ermöglichte einen Einblick in die innovativen Produkte und Lösungen sowie die Historie des Unternehmens, das seit über 80 Jahren erfolgreich am Markt ist.

Veranstalter

Die Veranstaltung wurde von ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.