Zum Inhalt springen

Aktuelle Entwicklungen von steuerrelevanten Themen

Am 24. Mai 2023 fand die Frühjahrsveranstaltung zu aktuellen Entwicklungen und Änderungen der steuerrelevanten Themen für den Maschinen- und Anlagenbau in Dortmund mit den VDMA-Steuerexperten Monika Weltin und Florian Schmidt statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht zu informieren und an einem intensiven Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

Zunächst erhielten die Teilnehmer einen kurzen Überblick über die steuerpolitischen Aktivitäten auf Bundesebene und diskutierten deren Auswirkungen auf Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Im Zusammenhang mit der Reform der steuerlichen Außenprüfung wurden Änderungen im Bereich der Verrechnungspreise vorgenommen. Es wurden die wichtigsten Änderungen, die Rechtsgrundlagen und der generelle Aufbau der Verrechnungspreisdokumentation erläutert und diskutiert.

Ein weiteres Thema war die lohnsteuerliche Handhabung von Gruppenunfallversicherungen. Es wurden verschiedene Fallgruppen solcher Versicherungsverträge und deren Abwicklung in der Lohnsteuer besprochen. Insbesondere Versicherungen für Mitarbeiter im Außendienst, die sowohl dienstliche als auch private Reisen abdecken, wurden behandelt. Auch wurden die Arbeitnehmerentsendung und die damit verbundenen Risiken im Ausland diskutiert. Da immer mehr Unternehmen mobiles Arbeiten im Ausland ermöglichen, entstehen komplexe Herausforderungen in Bezug auf Sozialversicherung, Lohnsteuer und Unternehmenssteuerrecht.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer ein Update zur Gewerbesteuer und den aktuellen Fragestellungen zur gewerbesteuerlichen Hinzurechnung. Es wurde aufgezeigt, wie das Erhebungsverfahren der Zukunft mit dem digitalen Gewerbesteuerbescheid aussehen wird.

Abschließender Tagesordnungspunkt waren die (steuer-)bilanziellen Folgen der steuerlichen Forschungsförderung. Hier gibt es bisher wenig Rechtssicherheit in Bezug auf die bilanzielle Abbildung dieser Förderung. Verwiesen wurde hier auf die Veranstaltung der VDMA-Steuerabteilung am 22. Juni 2023, in der das Instrument der Forschungsförderung ausführlich erläutert wird.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in aktuelle steuerpolitische Themen. Der nächste Erfahrungsaustausch zu Steuer-Themen findet am 22. November 2023 statt.

Veranstalter

Die Veranstaltung wurde von ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.