Zum Inhalt springen

NRW-Maschinenbau auf Hannover Messe

Die Hannover Messe 2022 findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 in Hannover statt und greift die Themen Automation, Motion & Drives, Digital Ecosystems, Energy Solutions, Engineered Parts & Solutions, Future Hub, Global Business & Markets und Logistics auf. Schwerpunkte liegen auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Partnerland der Hannover Messe ist Portugal. Nach der pandemiebedingten Pause stehen die physische Präsenz sowie der persönliche Austausch über Produkte, Technologien und Innovationen im Fokus der Messe. Ergänzend dazu gibt es umfassende virtuelle Präsentationsmöglichkeiten.

Das Land NRW ist mit zwei Ständen auf der Hannover Messe vertreten: „Automation & Digital Factory“ und „Key Technologies & New Materials“ und gibt den Ausstellern den passenden Rahmen, um Lösungen für die Industrie zu zeigen.

Aussteller auf dem NRW-Gemeinschaftsstand „Automation & Digital Factory“ in Halle 11 Stand A/B13
Informationen zum NRW-Gemeinschaftsstand „Key Technologies & New Materials“ in Halle 2 Stand A30
Maschinen- und Anlagenbau in NRW

Mit knapp 200.000 Beschäftigten in mehr als 1.600 Unternehmen ist der Maschinenbau in Nordrhein-Westfalen größter industrieller Arbeitgeber. Sein Umsatz lag im Jahr 2021 bei zirka 44 Milliarden Euro. In Nordrhein-Westfalen sitzen große Industrieunternehmen von Weltrang ebenso wie Dutzende kleinerer „Hidden Champions“, die in ihren Geschäftsfeldern führend sind.

Jede fünfte deutsche Maschine wird in Nordrhein-Westfalen produziert, wobei die Antriebstechnik und Armaturen zu den Fachzweigen mit den größten Produktionswerten gehören. Der Maschinen- und Anlagenbau ist Impulsgeber und gleichzeitig „Enabler“ für viele andere Industriezweige. Er ermöglicht der Industrie die digitale Transformation und sorgt in puncto Nachhaltigkeit für die benötigten Einsparungen von Energie und CO2.

Weitere Informationen