Zum Inhalt springen

Innovationswettbewerb „NeueWege.IN.NRW“

Der vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Innovationswettbewerb „NeueWege.IN.NRW – Innovative Mobilität und Logistik“ geht in die nächste Runde. Der Wettbewerb unterstützt Wirtschaft und Wissenschaft in NRW dabei, zukunftsweisende, nachhaltige und wettbewerbsfähige Mobilitäts- und Logistiklösungen für Schiene, Straße, Wasser, Luft zu entwickeln. Übergeordnetes Ziel ist dabei ein sicheres, nachhaltiges, ökonomisch sinnvolles und zuverlässiges Mobilitätssystem für Personen und Güter in der Logistik.

Insgesamt stehen für die zweite Einreichungsrunde knapp 35 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.

Die zweite Einreichungsrunde für Wettbewerbsbeiträge läuft bis zum 30.04.2024 und die dritte Einreichungsrunde bis zum 23.01.2025.

Gefördert werden:
• Innovative, multi- und intermodale Lösungen: Erforschung, Entwicklung und modellhafte Erprobung neuer, vernetzter multi- und intermodaler Mobilitäts- und Logistiklösungen für Personen und Güter.
• Erprobung neuer Technologien und Prototypen: Automatisierte, autonome und vernetzte Mobilität, klimafreundliche Technologien, Antriebstechniken und Prototypen.
• Digitalisierung und Nutzbarmachung von Daten für Mobilität und Logistik: Generierung, Bereitstellung, Analyse, Verarbeitung und Verwertung von Mobilitätsdaten, insbesondere für Mobility-as-a-Service (MaaS).
• Management von Mobilitäts- und Logistikströmen: Entwicklung und Erprobung intelligenter Verkehrsmanagementsysteme zur Etablierung nutzerbasierter Mobilitätslösungen und Modelle ihrer Organisation.

Teilnahmeberechtigt sind an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), große Unternehmen (nur in Kooperation mit KMU), kommunale Unternehmen und Einrichtungen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen

Begleitend werden Online-Informationsveranstaltungen zum Förderaufruf angeboten: https://www.in.nrw/veranstaltungen/neue-wege-2024-02-21

Der Innovationswettbewerb „NeueWege.IN.NRW“ wird im Rahmen der europäischen Regionalförderung (EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027) federführend durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) umgesetzt.

Weitere Informationen
• Förderwettbewerb „NeueWege.IN.NRW“: www.in.nrw/neue-wege
Informationsveranstaltungen