Zum Inhalt springen

Forschungsinfrastrukturen.NRW

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine dichte Hochschul- und Forschungslandschaft sowie eine starke, mittelständisch geprägte Industrie. Um sich im internationalen Wettbewerb behaupten zu können, sind sie von stetigen Innovationsimpulsen abhängig. Vor diesem Hintergrund haben Landesregierung und EU den neuen Förderwettbewerb „Forschungsinfrastrukturen.NRW“ aufgelegt.

Ziel ist die Erhöhung des umsetzungsorientierten Forschungs- und Innovationspotenzials sowie die anwendungsorientierte Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation in Nordrhein-Westfalen (NRW). Dies soll durch die Unterstützung von Investitionen in Forschungs- und Innovationskapazitäten erreicht werden, die eine hohe Relevanz für die Wirtschaft und die Bevölkerung in NRW besitzen. Der Wettbewerb richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen sowie Stiftungen, Vereine und Kammern.

Zudem muss bei einem Vorhaben ein Beitrag zu den sechs Innovationsfeldern, gemäß der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen 2021-2027 (RIS NRW) mit „Cross-Innovation“-Ansatz sowie das Bedienen von mindestens zwei Handlungsfeldern klar erkennbar sein.

Der Förderwettbewerb „Forschungsinfrastrukturen.NRW“ wird im Rahmen der europäischen Regionalförderung (EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027) federführend durch das Ministerium vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie zusammen mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft, dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Wichtige Termine
  • Aufrufstart: Donnerstag, 2. Februar 2023
  • Einreichungsfrist: Freitag, 30. Juni 2023, 16 Uhr (Ausschlussfrist)
Informationsveranstaltungen

 Die Innovationsförderagentur NRW bietet zum Förderaufruf „Forschungsinfrastrukturen.NRW“ zwei digitale Informationsveranstaltungen an.

  • Freitag, 24. Februar 2023 von 10-12 Uhr  Anmeldung
  • Mittwoch, 1. März 2023 von 14-16 Uhr  Anmeldung
Weitere Informationen