ProduktionNRW betrachtet unterschiedliche Bereiche des Megatrends der Transformation. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Maschinen- und Anlagenbau wird aufgezeigt, wie die Umsetzung gelingen kann und welche Erfolgsfaktoren wichtig sind.
Kaum ein Begriff ist für die gegenwärtige Zeit und die zu erwartende Zukunft so bedeutsam wie Transformation. Veränderungen und Wandel sind für Nordrhein-Westfalen mit seiner langjährigen Erfahrung im Strukturwandel kein neues Phänomen. Oft werden Veränderungen durch technologische Fortschritte, gesellschaftliche Umwälzungen oder ökologische Anforderungen vorangetrieben.
Diese Veränderungen beeinflussen das wirtschaftliche Handeln in vielfältiger Weise. Unternehmen entwickeln neue Technologien, gestalten ihre Geschäftsmodelle neu und stellen auf nachhaltige Praktiken um. Ziele sind die gesteigerte Effizienz, verbesserte Wettbewerbsfähigkeit sowie neue Marktchancen. Gleichzeitig bringen Transformationen auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich, die mit der Einführung und Anwendung von neuen Prozessen einhergehen. Eine erfolgreiche Transformation erfordert insgesamt ein Zusammenspiel von Innovation, unternehmerischem Mut und wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen.
Der Maschinen- und Anlagenbau spielt eine entscheidende Rolle im Transformationsprozess. Denn nur mit Lösungen aus diesem Bereich lässt sich der Wandel nachhaltig umsetzen. Für die Branche ergeben sich dadurch beträchtliche Chancen, neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Mit Maschinenbautechnologien könnten bis zu 90 Prozent der Treibhausgasemissionen der Industriestaaten reduziert werden. Aber auch im Bereich Automatisierung und Digitalisierung ist der Maschinen- und Anlagenbau bei der Entwicklung und Implementierung von automatisierten Systemen maßgeblich beteiligt, wodurch Prozesse optimiert und Ressourcen sowie Energie eingespart werden.
Veranstaltungsreihe zur Transformation
Um die Chancen und Geschäftsmodelle des Transformationsprozesses im Maschinen- und Anlagenbau deutlich zu machen, etabliert ProduktionNRW die Veranstaltungsreihe „Enabler und Vorreiter: Maschinen- und Anlagenbau gestaltet die Transformation“. Ziel der Reihe ist es, Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau mit ihren Lösungen und Geschäftsmodellen als Schlüsselbranche unterschiedlicher Transformationsbereiche zu positionieren. Zudem werden andere Maschinenbau-Unternehmen und weitere Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette dazu bewegt, Chancen der Transformation für das eigene Geschäftsmodell zu antizipieren.
Die Veranstaltungsreihe umfasst folgende Aspekte der Transformation:
- Chancen der Circular Economy für den Maschinen- und Anlagenbau, Veranstaltung am 5. Juni 2024 in Dortmund
- 18.11.2024: Enabler und Vorreiter: Wie der Maschinenbau Carbon Management voranbringt
- Transformationsthema Wasserstoff (in Vorbereitung)
- Transformationsthema Energieeffizienz (in Vorbereitung)
- Transformationsthema Digitalisierung (in Vorbereitung)