Zum Inhalt springen

Accelerator-Programm für Technologie-Startups

Innovative High-Tech-Ideen können die Welt verändern und einen wichtigen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen wie der Klimakrise leisten. Mit dem maßgeschneiderten Accelerator-Programm HIGH-TECH.NRW unterstützt die Landesregierung gezielt Technologie-Startups: Das vom Land mit 1,6 Millionen Euro ausgestattete Programm vernetzt innovative Gründerinnen und Gründer mit Hochschulen, Industrie, Unternehmen und Investoren und baut als Venture-Plattform Brücken für eine klimafreundliche und wettbewerbsfähige Wirtschaft.

In dem zwölfwöchigen Programm können sich Startups mit Mentoren, Industriepartnern, Pilotkunden und Investoren vernetzen. Die Gründerinnen- und Gründer-Teams werden bei der Positionierung und Finanzierung ihrer hardware-basierten Geschäftsmodelle unterstützt. Start der ersten Kohorte mit bis zu zehn GründerInnen-Teams ist der 12. September 2022. Die besten drei Teams werden mit insgesamt 20.000 Euro Preisgeld vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie im Rahmen eines Demo Day prämiert.

Das Programm richtet sich sowohl an Spin-offs aus NRW-Hochschulen und -Forschungsinstituten als auch an Gründungen aus der Privatwirtschaft. Durch Zugang zu Netzwerk, Kapital und Expertise hilft der Accelerator den teilnehmenden Teams, die besonderen Herausforderungen in der frühen Unternehmensphase zu meistern. Neben den ersten kommerziellen Anwendungen der Technologien steht die Finanzierung im Fokus sowie die Positionierung und Sichtbarkeit – auch auf internationaler Bühne.


Bewerbungen für den ersten Aufruf sind noch bis zum 31. August über https://high-tech.nrw/accelerator möglich.