Zum Inhalt springen

Technologie- und Wissenstransfer mit innovation2business.nrw

Beständiger Wettbewerbsdruck erfordert von den produzierenden Unternehmen, Innovationen im eigenen Unternehmen voranzutreiben – sei es in Form von neuen Geschäftsmodellen, Produkten oder auch Prozessen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Suche nach neuen Entwicklungen über die eigenen Firmengrenzen hinweg notwendig. Zeit- und Kostendruck, besondere Kundenwüsche sowie der Wettbewerb insgesamt führen zu beständigen Verbesserungsbedarf im eigenen Unternehmen, um erfolgreich am Markt zu sein.

Es gibt viele Quellen, um an neues Wissen und an Know-how zu gelangen, allerdings sind die Unternehmensressourcen, vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), diesbezüglich beschränkt – sie können sich keine Strategie- oder Forschungs- und Entwicklungsabteilung leisten, die eine umfangreiche Recherche nach Technologien- und Forschungsergebnissen durchführt. Aus diesem Grund ist es für KMUs, aber auch für Großunternehmen sinnvoll, auf externe Partner zurückzugreifen, die die Suche nach geeigneten Technologien, Kooperationspartnern und Know-how erleichtern.

Laut den Ergebnissen einer Umfrage unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung „Technologie- und Wissenstransfer mit innovation2business.nrw“ vom 20. Oktober 2022 wird am häufigsten der Kontakt zu Hochschulen gesucht, um Zugriff auf Technologien und Forschungsmaterialien aus der Hochschulwissenschaft zu erhalten oder um an geeignete Kooperationspartner aus den Hochschulen zu gelangen. Ebenso besteht vor allem ein großes Interesse bei der Unterstützung des eigenen Technologiescoutings. Bei der Suche nach Kooperationspartner aus der Industrie fällt das Interesse an Unterstützung etwas geringer aus.

Das Projekt innovation2business.nrw unterstützt Unternehmen beim Technologie- und Wissenstransfer und wird von der PROvendis GmbH durchgeführt. Das Förderprojekt hilft den Maschinen- und Anlagebauern in NRW dabei, innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen und individuellen Zielsetzungen zu erhalten – unabhängig davon, wie weit das Innovationsprojekt im eigenen Unternehmen vorangeschritten ist.
Aufgrund der Förderung durch Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) bietet PROvendis ein kostenloses Angebot an.

Neben der Suche nach Forschungspartnern oder neuen Technologien, werden über innovation2business Kontakte und Know-how der NRW-Hochschulen vermittelt.

Die Leistungen, die über das Projekt angeboten werden, lassen sich in verschiede Module unterteilen: Neben dem Erstkontakt und der Evaluierung der Beratung- und Unterstützungsmöglichkeiten folgt eine auf den Bedarf des Unternehmens angepasste Orientierungsberatung, um einen Überblick über das Leistungsspektrum von innovation2business.nrw zu erhalten. Im Rahmen der Orientierungsberatung wird unter anderem ein Tagesworkshop mit Technologie- und IP-Experten von PROvendis zur Bestandsaufnahme und Ermittlung des Technologiebedarfs des Unternehmens durchgeführt. Weitere Leistungsangebote, die über die persönliche Orientierungsberatung und Kurzanalyse des Technologiebedarfs hinausgehen, sind die Leistungsmodule „Fast Track Innovation Pull“ und die „Innovations-, Markt- und Technologieberatung“.

Veranstalter

Die Veranstaltung wurde von ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Kompetenznetz des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.