Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Produzierende Unternehmen haben eine doppelte Herausforderung zu lösen: Energiemanagement sowie Kosteneffizienz sind zeitnah zu verbessern und gleichzeitig sind Investitionen zur Erreichung der Klimaneutralität notwendig, um sich langfristig am Markt zu behaupten. Denn bis spätestens 2045 sind in Nordrhein-Westfalen und Deutschland die Treibhausgasemissionen auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb zielt das Förderpaket „Starterpaket klimaneutraler Mittelstand“ darauf ab, den Orientierungsbedarf im Bereich Klimaneutralität zu decken und gleichzeitig die dringende Notwendigkeit von Energieeinsparungen zu adressieren.
Erstberatung zur klimaneutralen Transformation
Kleine Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden erhalten finanzielle Unterstützung für eine umfassende Erstberatung zur Initiierung der klimaneutralen Transformation. Zur Klärung von grundlegenden Fragen werden Beratungsdienstleistungen mit 65 Prozent bezuschusst, wobei die maximale Förderhöhe auf 10.000 Euro festgesetzt ist.
Mittelgroße Unternehmen mit bis zu 2.500 Mitarbeitenden stehen aufgrund ihrer oft komplexen Produktionsprozesse vor der Herausforderung, ihre eigene treibhausgasneutrale Transformation strategisch zu planen. Die Landesregierung stellt produzierenden Unternehmen eine maximale Förderung von 60.000 Euro zur Verfügung, um die technische und wirtschaftliche Ausgestaltung ihrer Unternehmenszukunft bis 2045 zu konzipieren.
Förderung Wärmekonzepte
Die Landesregierung verbessert die Förderbedingungen für die Erstellung von Wärmekonzepten unter Einbeziehung externer Beratungsdienstleistung. Ab sofort richtet sich die Förderung an Unternehmen mit bis zu 2.500 Mitarbeitenden. Unternehmen können nun eine maximale Förderung von 25.000 Euro erhalten, wobei die Förderquote von 40 auf 50 Prozent erhöht wurde.
Bei der Konzeption einer effizienten Bereitstellung oder Einbindung von Abwärme steigt die Förderung auf maximal 45.000 Euro. Kleine und mittelgroße Unternehmen erhalten einen Zuschuss von 60 Prozent der Gesamtausgaben vom Land Nordrhein-Westfalen.
Förderkredit „Weg vom Gas“
Klein- und Kleinstunternehmen erhalten Unterstützung für den sofortigen Umstieg von Erdgas auf erneuerbare Energien und andere klimaneutrale Energiequellen durch das neue Kreditangebot „Weg vom Gas“ der NRW.BANK. Die Darlehenshöhe dieses Kreditangebots, das auf eine Laufzeit von 3 bis 10 Jahren ausgelegt ist, beträgt maximal zwei Millionen Euro, wobei der Tilgungszuschuss 30 Prozent, jedoch maximal 200.000 Euro beträgt.
Weitere Informationen
- Landesregierung schnürt Starterpaket für klimaneutralen Mittelstand mit Beratungszuschüssen und Krediten.
- Starterpaket klimaneutraler Mittelstand – Unterstützung für produzierende Unternehmen und Handwerksbetriebe auf dem Weg zur Klimaneutralität.
- progres.nrw: Förderprogramme für Klimaschutz und Energiewende.
- NRW.Bank: Förderkredit „Weg vom Gas“.