NRW eröffnet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Startups erstmals die Chance, ihre Defence-Produkte und Services auf Landesgemeinschaftsständen zu präsentieren.
Die XPONENTIAL Europe in Düsseldorf ist das neue Messeformat für unbemannte Systeme und Robotik – quer durch alle Bereiche autonomer Technologien. Nach der erfolgreichen Premiere öffnet die Messe 2026 ihr Spektrum und widmet sich dem Thema „Dual Use“, also der zivilen und militärischen Nutzung.
Vom 24. bis 26. März 2026 ist das NRW-Wirtschaftsministerium erstmals mit einem rund 200 m² großen Landesgemeinschaftsstand vertreten. Die Plätze sind begrenzt! Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an Manjo Oppenberg, Projektleiter im NRW-Wirtschaftsministerium: manjo.oppenberg@mwike.nrw.de, Tel.: 0211/61772-385
Euro Defence Expo in Essen feiert vom 22. bis 25. September 2026 Premiere – parallel zur etablierten Sicherheitsmesse Security Essen. Die neue Verteidigungsmesse fokussiert laut Veranstalter auf die „Ausrüstung von Landstreitkräften“ sowie „Cybersicherheit und die Abwehr von Bedrohungen aus dem Cyber- und Informationsraum“.
Interessenten für den Landesgemeinschaftsstand wenden sich an Ingo Burger, Projektleiter im NRW-Wirtschaftsministerium: ingo.burger@mwike.nrw.de, Tel.: 0211/61772-562
Kosten:
• Unternehmen: pauschaler Ausstellerbeitrag 6.300 € netto
• Startups: ermäßigter Beitrag 3.900 € netto (Nachweis: Gründung mit innovativer Geschäftsidee vor max. 5 Jahren)
Weitere Infos zu Konditionen, Leistungen und Messeprogramm 2026: www.messen.nrw.de


