Bildquelle: iStock
„Innovationen made in NRW“ stellt Best Practices aus verschiedenen Fachzweigen des Maschinen- und Anlagenbaus vor und zeigt, wie eine Circular Economy umgesetzt werden kann.
Der Maschinen- und Anlagenbau ist Enabler für Klimaschutz und Ressourceneffizienz und agiert als Ausrüster, Lösungsanbieter und Anwender. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die Klimaneutralität ist die Kreislaufwirtschaft. Sie hat das Ziel, den Wert von Produkten und Rohstoffen so lange wie möglich zu erhalten und die Entstehung von Abfällen zu minimieren. Eine herausfordernde Aufgabe, der sich der nordrhein-westfälische Maschinen- und Anlagenbau stellt!
Die in dieser Ausgabe des von ProduktionNRW veröffentlichten Innovationsmagazins „Innovationen made in NRW“ vorgestellten Lösungsansätze zur Kreislaufwirtschaft stammen aus verschiedenen Fachzweigen des Maschinen- und Anlagenbaus. Sie zeigen, dass eine umfassende Transformation der Industrie, nur dann gelingen kann, wenn alle mitmachen. Gleichzeitig zeigen sie, welches Potenzial in ihr liegt.
„Viele Unternehmen in Nordrhein-Westfalen arbeiten bereits erfolgreich an Lösungen im Bereich Circular Economy“, sagt Hans-Jürgen Alt, Manager des vom VDMA NRW durchgeführten Kompetenznetzes ProduktionNRW. „Es wird sehr deutlich, dass wir einen neuen Blick auf Kooperation, Koordination und Kommunikation entlang der gesamten Wertschöpfungskette brauchen, um Kreislaufwirtschaft erfolgreich umzusetzen.“
Handlungsansätze für Zukunftsthemen
Das Innovationsmagazin von ProduktionNRW beleuchtet relevante Trendthemen aus dem Maschinen- und Anlagenbau von unterschiedlichen Blickwinkeln. Autoren namhafter Unternehmen zeigen ihre unternehmerische Herangehensweise in Bezug auf Innovationsthemen und stellen Umsetzungsbeispiele vor.
Das Innovationsmagazin ist sowohl online als pdf und als Printausgabe jeweils auf Deutsch und Englisch verfügbar.