Zum Inhalt springen

Hannover Messe 2023: Zukunftslösungen aus NRW

Bildquelle: MWIKE/Knoth

Auf der diesjährigen Hannover Messe stehen vom 17. bis 21. April die Trends CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement, Industrie 4.0, KI & Maschinelles Lernen sowie Wasserstoff & Brennstoffzellen im Fokus. Partnerland der Hannover Messe ist Indonesien, das im ASEAN-Raum mit Abstand größte Volkswirtschaft ist.

Das Land NRW ist mit einem 500 m² großen Gemeinschaftsstand in Halle 7 Stand D09 vertreten und bietet seinen Ausstellern den passenden Rahmen, um Lösungen für die Industrie zu zeigen. Zu den Ausstellern gehören

  • @-yet Industrial IT Security GmbH:  www.add-yet-iis.de​​​​​​​
    Die @-yet Industrial IT Security GmbH verbindet langjährige Erfahrung in OT-Sicherheit und Datenschutz mit dem Wissen um die Technik und Anforderungen der Automatisierung und Industrie 4.0 in Unternehmen. Damit sind wir ein wichtiger Partner, Ihren Weg in die digitale Zukunft sicher zu gestalten.
  • a.p. microelectronic GmbH:  www.ap-micro.de
    a.p. microelectronic GmbH ist eine moderne Elektronik Entwicklungs- und Produktionsfirma für anspruchsvolle Automobil- und Industrie Elektronik, Steuermodule, Sensorik Anwendungen, LED-Applikationen sowie Aktuatoren- und Motoransteuerungen. a.p. micro ist seit 1984 aktiv und auch nach IATF 16949 zertifiziert.
  • ATR Industrie-Elektronik GmbH:  www.atrie.de
    Spezialist für den Schaltschrank- und Steuerungsbau:seit 1970 entwickelt und produziert ATR Industrie-Elektronik elektronische Baugruppen für die Mess-, Steuer- und Regeltechnik für nahezu alle Industriezweige.
  • bwh Spezialkoffer GmbH:  www.bwh-koffer.de
    Wir machen Ideen tragbar. Seit 40 Jahren entwickeln und fertigen die Koffer-Experten von bwh anspruchsvolle Spezialkoffer für die Industrie. Als Marktführer bietet bwh Koffer seinen Kunden Komplettlösungen – von der ersten Idee bis zum serienreifen Produkt.
  • Competence Center 5G.NRW: https://5g.nrw
    Das Competence Center 5G.NRW (kurz: CC5G.NRW) trägt dazu bei, Nordrhein-Westfalen zum Leitmarkt für 5G zu entwickeln: Es reduziert technische Eintrittshürden für Unternehmen, entwickelt die wirtschaftlichen Potenziale für die vertikalen Märkte – wie Automotive und Mobilität, Energie, Lebensmittel und Landwirtschaft, Smart Cities, Gesundheitswesen und Produktion und viele mehr –  und beschleunigt die Innovationsdiffusion.
  • Enlyze GmbH:  www.enlyze.com
    ENLYZE collects machine data from even the oldest, most heterogeneous machine fleets, enabling data-driven productivity management based on manufactured reality and robust metrics, such as a fully automated OEE, rather than manual data collection and gut instinct.
  • F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG:  www.papenmeier.de
    Papenmeier ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und weltweit mit den Produktbereichen Lumiglas, RehaTechnik und Elektronik vertreten. Das Unternehmen engagiert sich stark in der Forschung und Entwicklung. In den internen Fertigungen werden kundenspezifische Lösungen produziert. Das Unternehmen beschäftigt rund 110 Angestellte und bildet aus.
  • Fachhochschule Dortmund:  www.fh-dortmund.de
    ​​​​​​​Studierende der Master-Studiengänge Maschinenbau und Fahrzeugentwicklung an der Fachhochschule Dortmund entwickeln und fertigen den Hybriden „Nuevo 35“. Die Lebenszyklusbilanz der CO2-Emissionen steht dabei im Vordergrund. Der gesamte Lebenszyklus, inklusive der Produktion des Fahrzeugs, des Stroms und Kraftstoffs und der Entsorgung, soll nicht mehr als 35 g CO2/ km betragen. Weitere maßgebliche Faktoren sind Sicherheit, Nachhaltigkeit, technische Umsetzbarkeit.
  • Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V.:  www.fgw.de
  • Güth & Wolf GmbH:  www.gueth-wolf.de
    Die Güth & Wolf GmbH produziert seit über 135 Jahren textile Bänder und Gurte von 3 bis 600 mm aus allen gängigen cellulosischen und synthetischen Fasern mit einer Zugkraft von bis zu 87 Tonnen und einer Tagesproduktion von über 1 Mio. Metern.
  • Heuel & Löher GmbH & Co. KG:  www.localino.net
    Localino ist Partner für die Optimierung und Digitalisierung von Indoor- und Outdoorprozessen und unterstütz rund um die Themen Lokalisierung, Maschinenanbindungen, Customizing und Entwicklung von Produkten sowie Prozessberatung.
  • Hotset GmbH:  www.hotset.com
    ​​​​​​​Hocheffiziente Spitzentechnologie für alle Bereiche der industriellen Temperiertechnik, innovative Produkt- und Systemlösungen für thermodynamische Anwendungen und eine große Bandbreite ganzheitlich angelegter Outsourcing-Leistungen – das ist hotset!
  • IANUS Simulation GmbH:  www.ianus-simulation.de
    IANUS ist ein DeepTech-Softwareunternehmen, das individuelle Lösungen im Bereich Strömungssimulation als Simulation-as-a-Service oder als kundenspezifisches KI-Modul bereitstellt. Unsere Technologie unterstützt Industrieunternehmen aus versch. Branchen, um hochkomplexe Herausforderungen zu lösen.
  • infodas GmbH:  www.infodas.com
  • InterRed GmbH:  www.interred.de
    ​​​​​​​Die InterRed GmbH, einer der führenden Anbieter im Bereich Digital Asset Management, Content Management und Redaktionssysteme präsentiert auf der Hannover Messe den InterRed ContentHub. Dieser ermöglicht es Unternehmen, ihren Content gemeinsam, zentral und intelligent zu verwalten, leicht zu finden und gezielt in allen Medienkanälen einzusetzen.​​​​​​​
  • ROLLAX GmbH & Co. KG:  www.rollax.com
    Wir entwickeln Produkte, die in keinem Katalog zu finden sind, sondern perfekt zu Ihrer Applikation passen. Mit uns gewinnen Sie Freiheit in Ihrer Entwicklung und neue Funktionen bei besserem Bauraum. Mit unseren abgestimmten Speziallagern lösen Sie bereits heute die Herausforderungen von morgen.
  • ​​​​​​SuperOffice GmbH:  www.superoffice.de
  • Universität Siegen:  www.uni-siegen.de/zew/athena
    ​​​​​​​Die Universität Siegen ist Mitglied der europäischen Hochschulallianz ATHENA. ATHENA bietet ein exzellentes internationales Netzwerk für F&E und die Förderung von Innovationen. Auf der Hannover Messe 2023 stellen fünf ATHENA-Partner verschiedene Exponate zu den Themen IoT, Robotik und Smart Sensing aus.
  • Netzwerke
    – Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH : www.bergische-gesellschaft.de
    – Exzellenzcluster Internet of Production (IoP)/PROTECA: www.iop.rwth-aachen.de und www.proteca.rwth-aachen.de
    – Netzwerk Maschinenbau Südwestfalen / c/o GWS im MK mbH: www.nemas-sw.de
    – OWL Maschinenbau e.V.: www.owl-maschinenbau.de
    – ProduktionNRW c/o VDMA NRW:  www.produktion.nrw.de​​​​​​​​​​​
Maschinen- und Anlagenbau in NRW

​​​​​​​​​​​​​​Besucher erwarten auf dem Messestand interessante Exponate. So unter anderem Pepper, ein humanoider Roboter, der beispielsweise in der Kranken- und Altenpflege zum Einsatz kommt. Der Roboter wird den Besucherinnen und Besuchern von seinen Tätigkeiten berichten und Fragen beantworten. Neben seiner Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit kann Pepper sich auch bewegen und somit zu Bewegungsübungen motivieren. Auf der Messe informiert Pepper außerdem über die Europäische Hochschulallianz ATHENA, die am Stand der Universität Siegen vorgestellt wird.

Mit knapp 190.000 Beschäftigten in mehr als 1.600 Unternehmen ist der Maschinenbau in Nordrhein-Westfalen größter industrieller Arbeitgeber. Sein Umsatz lag im Jahr 2022 bei zirka 46,6 Milliarden Euro. In Nordrhein-Westfalen sitzen große Industrieunternehmen von Weltrang ebenso wie Dutzende kleinerer „Hidden Champions“, die in ihren Geschäftsfeldern führend sind. Jede fünfte deutsche Maschine wird in Nordrhein-Westfalen produziert, wobei die Antriebstechnik und Armaturen zu den Fachzweigen mit den größten Produktionswerten gehören. Der Maschinen- und Anlagenbau ist Impulsgeber und gleichzeitig „Enabler“ für viele andere Industriezweige. Er ermöglicht der Industrie die digitale Transformation und sorgt in puncto Nachhaltigkeit für die benötigten Einsparungen von Energie und CO2.

Weitere Informationen