Das 1. europäische Cluster-Treffen in Deutschland behandelte die Rolle von Netzwerken in Transformationsprozessen – ProduktionNRW hat die Ansätze von Maschinenbau und Produktionstechnik eingebracht.
Cluster und Netzwerke spielen eine entscheidende Rolle für die regionale Wirtschaftsentwicklung und den wirtschaftlichen Wandel in Europa. Am 8. November 2023 wurde in Düsseldorf das erste europäische Cluster-Treffen „Clusters meet Regions“ in Deutschland vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und NRW.innovativ organisiert.
Unter der Überschrift “Twin transition through innovation – the role of clusters in the development towards a climate-neutral and digital industrial region“standen die Möglichkeiten von Cluster-Organisationen bei der Unterstützung der Twin-Transition im Mittelpunkt. Unter der Überschrift „Twin transition through innovation – the role of clusters in the development towards a climate-neutral and digital industrial region“ standen die Möglichkeiten von Cluster-Organisationen bei der Unterstützung der Twin-Transition im Mittelpunkt. ProduktionNRW, als Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik aus Nordrhein-Westfalen, nahm an dem Event teil, um Kooperationspotenziale mit anderen NRW-Clustern für diese Transformationsprozesse abzustimmen.
Transformationsprozesse in Europa und die Rolle von Clustern sowie Netzwerken
Das Veranstaltungsprogramm umfasste Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen und individuelle Austauschformate. Beispielsweise erläuterte Jakub Boratynski (Director Networks & Governance, DG GROW, European Commission), wie Cluster-Organisationen als Treiber des grünen Wandels in europäischen Regionen agieren.
Neben Podiumsdiskussionen zwischen Cluster-Organisationen, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Kommission lag der Schwerpunkt jedoch auf dem Austausch zwischen den Clustern. In Matchmaking-Sessions konnten sich Teilnehmende im Voraus mit interessanten Cluster-Organisationen verabreden, um Kooperationspotenziale gezielt zu betrachten. Am Folgetag konnten die Teilnehmenden noch ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg besuchen, das derzeit an der Dekarbonisierung der Stahlproduktion durch den Einsatz von Wasserstoff arbeitet.
Kontext und Ziele
Im Zeitraum von 2022 bis 2023 organisiert die Europäische Kommission 15 Netzwerktreffen im Rahmen von „Cluster meet Regions“. Diese Veranstaltungen bringen Cluster und politische Entscheidungsträger der EU auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zusammen, um voneinander zu lernen. In Düsseldorf brachte die Veranstaltung mehr als 70 Vertreter von Cluster-Organisationen, politischen Entscheidungsträgern, Unternehmensförderungsorganisationen und anderen relevanten Akteuren wie Forschende und andere Innovationstreiber zusammen.
Weitere Informationen
Quelle: https://clustercollaboration.eu/content/clusters-meet-regions-dusseldorf-germany