Branchentermine
Hier finden Sie interessante branchenrelevante Termine externer Veranstalter.
Mit dem EU AI Act nimmt die Regulierung Künstlicher Intelligenz konkrete Form an. Die Tagung »AI Act Now« zeigt, wie sich die neuen Anforderungen in technische Prozesse, Governance-Strukturen und Nachweisverfahren überführen lassen. Experten und Expertinnen aus Recht, Wirtschaft, Technik, Standardisierung und Ethik beleuchten, wie Unternehmen die Vorgaben des AI Acts praxisnah und systematisch umsetzen können. Die Projektpartner Fraunhofer IAIS, RWTH Aachen, DIN, Universität Bonn und Universität zu Köln bringen dafür interdisziplinäre Perspektiven aus Forschung und Praxis ein und eröffnen einen strukturierten Blick auf »Vertrauenswürdige KI«.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen, die sich zu KI-Prüfungen, Compliance und der praktischen Umsetzung des AI Acts informieren möchten. Ebenfalls angesprochen sind Interessierte aus Forschung und Politik.
Nordrhein-Westfalen ist ein zentraler Treiber für Sicherheit und Verteidigung in Deutschland und Europa.
Der Kongress bringt Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Streitkräfte zusammen. Im Fokus: sicherheits- und verteidigungspolitische Fragen, technologische Entwicklungen und Kooperationen zur Stärkung des Standorts.
Mit Ministerpräsident Hendrik Wüst und Mona Neubaur unterstreicht die Landesregierung die Bedeutung der Branche.
Themenschwerpunkte:
- Beschaffung: Strukturen und Anforderungen
- Innovation & High-Tech: Trends für Verteidigungsfähigkeit
- Europa & internationale Kooperation: Chancen gemeinsamer Projekte
Der 3. Interoperability Summit bringt führende Expertinnen und Experten aus Industrie, Standardisierung und IT bei T-Systems in Bonn zusammen. In Kooperation mit ECLASS e.V., GS1 Germany, interop4X (FVA GmbH), prostep ivip und der VDMA Machine Information Interoperability zeigt die Veranstaltung, wie Interoperabilität, Data Spaces und standardisierte Schnittstellen die Basis für zukunftssichere Produktionssysteme schaffen.Mit Keynotes von Siemens und T-Systems sowie praxisnahen Use Cases bietet der Summit wertvolle Impulse für alle, die digitale Transformation aktiv vorantreiben. Das Programm finden Sie hier.
Zielgruppe: Führungskräfte, technische Entscheider sowie Expertinnen und Experten aus Maschinenbau, Fertigung, Automatisierung und IT (insbesondere Digital-Transformation, Standardisierung, Industrie 4.0, Datenintegration).Europa & internationale Kooperation: Chancen gemeinsamer Projekte
Die GITEX Europe ist Europas neue Leitmesse für digitale Transformation, Startups und öffentliche Digitalisierung. Der NRW Gemeinschaftsstand bietet Unternehmen aus Nordrhein Westfalen die Möglichkeit, sich international sichtbar zu präsentieren und gezielt Investorenkontakte aufzubauen.
Schwerpunkte auf der Messe sind Pitch Formate, Startup & Corporate Matchmaking, Zugang zu Venture Capitalists, Supernova Challenge (50.000 €), Networking Events mit Corporates und Investoren. Es werden 1.400 Aussteller, 30.000 Besucher und 750 Startups erwartet.
Bei der Zielgruppe handelt es sich um Startups und innovative Unternehmen aus NRW mit Fokus auf internationale Skalierung, Lead Generierung und Investorenzugang.
Vorteile des NRW Gemeinschaftsstands:
• Förderung des Landes NRW
• moderner Standauftritt
• Digitale Unternehmenspräsentation
• Betreuung vor und während der Messe
• Zugang zu Side Events und NRW Aussteller*innen Abend
• internationale Netzwerke & Synergien.
Anmeldeschluss: 30. März 2026.

