Zum Inhalt springen

Technologietransfer Industrie 4.0 – Mensch-Roboter-Kollaboration

In der dritten Veranstaltung der Technologietransferreihe am 5. Mai 2022 in der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) der Ruhr-Universität Bochum stand das Thema „Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK)“ im Fokus. Die LPS Lern- und Forschungsfabrik und die Referenten Marius Knott und Tobias Schmelter vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen/ LPS verknüpften dabei anschaulich Theorie und Praxis.

Der Einstieg in die Veranstaltung wurde mit der prinzipiellen Motivation für den Einsatz von Robotik und Automatisierung in Produktionssystemen gegeben. Besonders die Einordung von MRK in diesem Kontext und die Abgrenzung von manueller, automatisierter und hybrider Montage bildeten die Grundlage für die folgenden Inhalte.

Anschließend wurde in einem Technologierundgang durch die Lern- und Forschungsfabrik ein aktueller Eindruck des Standes der Technik in der Robotik und Automatisierung gegeben, sowie ein Einblick in die aktuellen Forschungsprojekte gegeben. Nachdem alle Teilnehmenden thematisch aufgewärmt waren, begann die Einführung in die Grundlagen der MRK. Die gezeigten Folien wurden interaktiv diskutiert und live – mitten in einer hybriden Produktionslinie –
vertieft.

Den zweiten Fokus der Veranstaltung bildete die Vermittlung einer am LPS entwickelten Quick-Check-Analyse für eine erste Tauglichkeitsprüfung von manuellen Prozessen für den Einsatz von MRK-Prozessen oder -Technologien. Nach der Verdeutlichung an einem unternehmerischen Praxisbeispiel, wurde die Quick-Check-Analyse in einem Lernfabrik-Szenario durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst angewendet. Für bestmöglichen Lernerfolg und hohe Einstufung in der Lerntaxonomie wurde ein fiktives Unternehmen in der LFF vorgestellt, das bei zwei Projekten Unterstützung durch die Teilnehmenden der Veranstaltung benötigt hatte. Nach einem kreativen Workshop zur Quick-Check-Analyse wurden die für diese Projekte erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch MRK-Beispiel in der LFF, sowie durch weitere Beispiele aus der Industrie.

Veranstalter

Die Veranstaltung wurde von ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Kompetenznetz des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.