Zum Inhalt springen

NRW-Leistungsschau auf bauma

Die bauma ist der weltweit wichtigste Treffpunkt für die Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenbranche und gilt besonders in Europa als wichtigste Plattform der Mining-Branche. Zu den Leitthemen der diesjährigen bauma gehören unter anderem die Themen Human Machine Interface (HMI)/Assistenz- und Sicherheitssysteme/Roboter auf Baustellen, OPC UA – die Digitalisierung des Bergbaus, Live-Demonstrationen, Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und Rekultivierung sowie Virtual Reality/digitale Zwillinge/BIM/M2M.

Das Land Nordrhein-Westfalen zeigt sich vom 24.–30. Oktober 2022 dort mit einem 400 m² großen Gemeinschaftsstand in Halle C2.225/115. Mit seinem attraktiven und lichtdurchfluteten Standdesign bietet er den 25 Ausstellern einen geeigneten Rahmen, um dort ihre Leistungsfähigkeit sowie ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen zu zeigen. Organisiert wird der Landesgemeinschaftsstand vom NRW-Wirtschaftsministerium.

Nordrhein-Westfalen hält einen Anteil von fast 60 Prozent an der gesamten deutschen Bergbaumaschinenproduktion, die 2021 Maschinen im Wert von voraussichtlich 1,7 Milliarden Euro produziert hat. Die Hauptexportmärkte waren 2021 die USA (14,4 Prozent), Frankreich (7,4 Prozent), das Vereinigte Königreich (7,1 Prozent) und China (5,7 Prozent).

Aussteller auf dem NRW-Gemeinschaftsstand
Weitere Informationen